Suche
Close this search box.
Weihnachtsmarkt

Hamburg – One Lens – One Cam……

Fotografie
von Tom
14. Dezember 2022
Es muß nicht immer das umfangreiche Equipment sein….

Immer häufiger ertappe ich mich dabei, mit kleinem Besteck durch die Straßen zu ziehen. So geschehen an diesem Adventswochenende in Hamburg. Wir waren mit Freunden unterwegs und hatten Karten für die Elbphilharmonie. Es war also kein reines Fotomeeting. Und die besten Fotos mache ich häufig „längs des Weges“. 

Fuji X-E3
Fuji X-E3

So fand nur die Fuji X-E3 mit dem Kitzoom 18-55mm 1:2.8-4 in meine kleine unauffällige Kalahari Fototasche.

Es wurden  drei entspannte Tage von Samstag bis Montag. Die Nächte waren frostig und der Himmel klar. Wir schlenderten über/durch

  • die unvermeidlichen Weihnachtsmärkte,
  • den Fischmarkt bei Sonnenaufgang und
  • Rooftopbars….

Diese Kamera ist bestens für die Streetfotografie geeignet: klein, leicht, handlich und unauffällig mit einer 24MP Bildqualität. 

Im Grunde ist das Branding egal! Wenn die Kamera eben diese o.g. Anforderungen erfüllt. Schnell ist sie in der Hand und genauso zügig wieder verstaut. Wichtig ist für mich auch in diesen Situationen kein Objektiv zu wechseln. Es kostet Zeit und bringt u. U. Staub auf den Sensor.

Ich bearbeite gerne die Bilder mit Lightroom, um kleine Details etwas heraus zu arbeiten…