Kleiner Spaziergang durch Aachen mit der Leica Q

 Die Fotos mit der Leica Q zeichnen sich durch eine hohen Schärfe verbunden mit einer bemerkenswerten Plastizität aus. Es ist immer wieder eine Freude sich die Bilder dieser Kamera anzusehen.

Es ist bereits viel über diese Kamera im Internet berichtet worden. Diese beiden Artikel sind mit viel Herzblut geschrieben und bringen das s.g. Leica Feeling (mit Pros & Cons) auf den Punkt…. Ich brauche mich hier an dieser Stelle also nicht zu wiederholen!  😆 

 

 

aachen-1aachen-2aachen-3Marktplatz Aachenaachen-domaachen-rathaus
Posted in Reisefotografie Tagged |

Unterm Sonnenschirm

orange & blauWenn ich eine Knipse in der Hand habe, halte ich häufig Sichten des Augenblicks fest. So hier auf Teneriffa – ich liege auf der Liege am Pool über mir der farbenprächtige orangene Sonnenschirm, gegenüber eine ebenfalls orangene Hausfront und über allem schwebt schwerelos ein weißer „Gleiter“. Wie ich finde ein gelungener Schnappschuß🌞😉. 

Posted in Reisefotografie Tagged , , |

Berlin, Berlin am Abend

SiegessäuleSicher sind bestimmte Orte der Stadt schon gefühlt tausende Male fotografiert worden. Aber es ist immer wieder reizvoll eigene Sichten zu entwickeln. Ich hatte zufälligerweise die Kamera dabei….. 😆 Der Februar war noch kalt und es fing später an zu regnen….. Dennoch ein lohnender Fotospaziergang! Berlin an Abend

Posted in am Abend, Reisefotografie

Über die Halde Hoheward in Herten, Westfalen

Zeche Ewald, Sommerabend in HertenDie Halde Hoheward in Herten ist in Verbindungen mit der Nachbarhalde Hoppenbruch  das Größte Landschaftsbauwerk in NRW. Sie erhebt sich sich ca. 150m über NN und ist als Bergeschüttung der ehemaligen Zechen Recklinghausen, Blumenthal und Ewald entstanden. Sie ist ein beliebtes Freizeit- und Erholungsrevier zwischen den Städten Recklinghausen und Herten. Ich bin dort gelegentlich entweder mit dem Fahrrad oder mit der Kamera unterweg. Die Sonnenuntergänge sind beliebt und bieten einen grandiosen Blick auf die untergehende Sonne und die Industriekultur, die unsere Landschaft heute noch prägt, bis fast an den Rhein….

Hier geht’s zur Bilder Galerie……

Posted in Allgemein

Advent, Advent, wenn Engelein backen und der Schornsteinfeger Glück bringt!

Engel backenSchornsteinfeger MM
Die Adventszeit ist wieder da! Und die Weihnachtsmärkte öffnen nun wieder die Pforten. Es riecht nach Glühwein und Punsch…. Zeit auch für Fotographen mit der Kamera über den Markt zu schlendern und die Stimmung mit der Kamera einzufangen. So sind winterliche Sonnenuntergänge und Glück bringende freundliche Schornsteinfeger lohnende Motive auf dem Weihnachtsmarkt in Herten Langenbochum.

Posted in Allgemein Tagged , |

Abendspaziergang durch Stockholm

Gambla StaStockholm als Hauptstadt Schwedens und größte Stadt Skandinaviens bietet für Kurzurlaube eine Menge Sightseeing, Historisches Museen und wer mag kann auch ausgiebig shoppen und skandinavisches Design bewundern. Damit ist im Prinzip alles gesagt. Oder?

Stockholm wird auch als Venedig des Nordens bezeichnet, weil es auf etlichen Inseln steht und von einer Unzahl von Schereninseln umgeben ist.  Aus fotografischer Sicht waren für mich diese Themen interessant..

  • Wasser und Inselwelt rund um die Altstadt
  • historisches Ensemble der Sadt und der Altstadt Gambla Sta
  • Sonnenuntergänge und lange Sommerabende
Posted in Allgemein, Reisefotografie Tagged , |

Mein Photobooth Projekt Teil III

5. Handwerkliches und Bau der Kiste

Ich habe mich für eine Größe der Kiste von 35 cm x 35 cm x 40 cm (BxTxH) entschieden. Je nach Höhe der Kamera und deren Befestigung kann die Höhe der Box auch 45 cm betragen. Da ich noch eine Adapterplatte Arca Swiss habe, war das die Lösung. Vorteil – man kann eine Schiene einbauen und je nach Einsatz von Objektiv und Kamera diese wechseln und passend einstellen.

Teile sind

  • 4 x 35×40 Platten
  • 2x35x32,6 Platten – alle Platten 12mm dick
  • 1×32,6×30 Einlegeboden
  • 1x1x1x100 Holzstab Einlegeboden
  • 1x2x2x100 Holzstab für Einlegeboden und IPAD Befestigung
  • Mehrfachsteckdose
  • Boxenflansch schwarz
  • Boxenstativ Stahl schwarz

Etwas handwerkliche Fähigkeit vorausgesetzt, kann man die Kiste an zwei Abenden zusammenbauen. Also ran an die Kiste…….

Liste der Bauteile mit Kosten.Photobooth Liste

Posted in Allgemein

Mein Photobooth Projekt Teil II

Testen, Testen, Testen………

WLAN SD Karte:

Ich habe eine Toshiba FlashAir W-03 SDHC 32GB Class 10 Speicherkarte schwarz in der EOS 5D Mark III und in der Sony Alpha 6000 getestet. In beiden Kameras läuft die Karte auf dem IPAD (3. Generation) mit dem Programm ShutterScnitch stabil und läßt sich gut administrieren. Das gilt sowohl für das Karten eigene WLAN wie auch für den „Internet Pass-Through“-Modus, also eine Verbindung über ein lokales WLAN. Es können verschiedene Dateiformate überspielt werden. Für die Photobox kommen für mich allerdings nur kleine Jpeg Formate in Frage, da die Daten möglichst zügig auf das IPAD übertragen werden sollen. 

Canon EOS Kamera: Continue reading »

Posted in Photobooth Tagged , , |

Mein Photobooth Projekt Teil I

Seit ein paar Wochen geht mir der Gedanke durch den Kopf, selbst eine Fotobox – oder eben „neuhochdeutsch“ Photobooth (Fotobude) genannt. Fotobude? – Genau, das sind  diese automatischen  Fotokisten, die gelegentlich auf  Events und Veranstaltungen zu finden sind, vor denen sich die Besucher in Gruppen oder einzeln „wie auch immer“ präsentieren und das Foto selbst (ohne Fotograph) auslösen.  Ich finde, es ist oft eine riesen Gaudi zu sehen, wie Jung und Alt vor (und hinter!)  der Linse interagieren.

Das ist ein ideales Thema, um daraus ein Projekt zu machen.

Die Projektschritte sind

  1. Internetrecherche – von Erfahrungen Anderer lernen und eigene Ideen entwickeln
  2. Was soll die „Kiste“ können?
  3. Auswahl der Technik – er längerer Prozeß
  4. Testen, testen, testen…
  5. Handwerkliches – Bau der „Kiste“
  6. Einsatz auf der ersten Veranstaltung
  7. Weiterentwicklung…..

Continue reading »

Posted in Photobooth, Technik Tagged , |

Hafencity und mehr….

HafencityFür Fotographen ist Hamburg eine Fundgrube. Hamburg ist ja auch die Stadt mit den europaweit meisten Brücken. Und jede Brücke ist quasi eine neue Perspektive. Wer einen Fototrip nach Hamburg plant kann sich hier gute Hinweise und Ideen holen – eine Auswahl:

hamburger-fotospots
fotolocations-hamburg
fotografieren-hamburg-meine-10-fotospots-der-hansestadt
fotoscout-hamburg-reisefuehrer-fuer-fotografen

oder ihr googelt einfach. Ich habe meine Städtetouren i.d.R. mit diesen Informationen geplant. Im Übrigen gibt es auch gute (Handy)-Foto-Apps, die den Sonnenuntergang und Schattenbilder für bestimmte zukünftige Tageszeiten berechnen und via Google oder Open Maps visualisieren. Also viel Spaß beim Planen Eurer nächsten „Fotosafaries“….. 😎

und hier sind noch weitere Fotos…..

 

Posted in Reisefotografie Tagged , , , , , |